Meistverkaufte Modellmarke in Europa wird durch den HYUNDAI i30 Fastback erweitert



Die i30-Modellfamilie wächst weiter: der elegante Fünftürer mit der Linienführung eines klassischen Coupés HYUNDAI i30 Fastback wird Anfang 2018 in Deutschland ausgeliefert. Diese Fließhecklimousine besticht mit individuellen gestalterischen Lösungen an Front und Heck, einer schwungvollen Dachlinie und ausgewogenen Proportionen.


Im Vergleich zu seinem Bruder liegt die Dachlinie des i30 Fastback um 25 Millimeter niedriger, zusätzlich wurde die gesamte Karosserie um weitere fünf Millimeter tiefer gelegt. Damit beträgt die Gesamthöhe lediglich knapp 1,43 Meter – drei Zentimeter weniger als beim kompakten Fünftürer. Mit 4,45 Metern Länge ist dieses Modell um elf Zentimeter länger und verstärkt damit den dynamischen Charakter. Der Kaskaden-Kühlergrill fällt flach aus und die untere Lüftungsöffnung wurde komplett neu gestaltet, was ein flaches und dennoch kraftvolles Erscheinungsbild erzeugt. LED-Tagfahrlicht und Scheinwerfer mit schwarz eingefärbter Blende sind serienmäßig. Ein integrierter Heckspoiler sorgt am Heck zwischen den neu gestalteten Rückleuchten für einen markanten Auftritt auch von hinten.

Ebenso wie das SUV Modell HYUNDAI Kona hat auch der HYUNDAI i30 Fastback den Euro NCAP-Crashtest mit fünf von fünf Sternen bestanden. Für die hohe Sicherheit sorgen zahlreiche Assistenzsysteme wie ein autonomer Notbremsassistent inklusive Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, ein aktiver Spurhalteassistent und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung. Außerdem hinzu kommen ein Aufmerksamkeitsassistent, ein Totwinkelassistent und ein Fernlichtassistent. Verkehrszeichenerkennung und Querverkehrswarner hinten runden die zahlreichen elektronischen Helfer ab.

Der HYUNDAI i30 Fastback erscheint in den Ausstattungslinien Trend, Style und Premium, die ab 22.200 Euro starten. Des Weiteren kann zwischen zwei ebenso effizienten wie kraftvollen Turbo-Benzinern gewählt werden. So sorgt im i30 Fastback 1.0 T-GDI ein 88 kW/120 PS starker Dreizylinder-Direkteinspritzer (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,0, außerorts 4,6, kombiniert 5,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 120; CO2-Effizienzklasse: B) für viel Fahrspaß. Im i30 Fastback 1.4 T-GDI arbeitet ein Vierzylinder mit 103 kW/140 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,9-6,3, außerorts 501-4,9, kombiniert 5,7-5,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 134-125; CO2-Effizienzklasse: C), ebenfalls mit moderner und sparsamer Direkteinspritzung. Der Kunde kann dieses Triebwerk gegen 1.900 Euro Aufpreis auch mit dem schnell schaltenden und zugleich komfortablen 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) kombinieren.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 Fastback 1.0 T-GDI: innerorts 6,0, außerorts 4,6, kombiniert 5,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 120; CO2-Effizienzklasse: B.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI: innerorts 6,9-6,3, außerorts 5,1-4,9, kombiniert 5,7-5,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 134-125; CO2-Effizienzklasse: C.

 

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.